Tanja Feige

Tanja Feige, Luhden

Ich bin 1982 in der Lüneburger Heide geboren und in Minden aufgewachsen. Seit 2013 lebe ich in einem großen Haus in Luhden.

Durch meine ehrenamtliche Hilfe im Tierheim Bückeburg kam ich im Frühjahr 2011 zu meinen ersten drei Rattenweibchen. Es handelte sich um ein bissiges Rattenmädchen, welches in einem Müllcontainer gefunden wurde, und 2 der halbwilden Babys, die sie nach genau drei Wochen im Tierheim zur Welt brachte. Als Anfänger eigentlich keine optimale Wahl für den Start der Rattenhaltung. In den folgenden zwei Jahren kamen dann noch die eine oder andere Notfallnase dazu. Anfang 2013 habe ich dann aufgrund einer leichten Allergie und dem bevorstehenden Umzug nach dem Tod der vorletzten Nase die Rattenhaltung vorübergehend aufgegeben.

Wie es dann so kam habe ich im August 2013 einen Anruf vom Tierheim bekommen, ob ich noch eine Fundratte bei mir aufnehmen kann. Aufgrund dieses alten und gesundheitlich angeschlagenen Rattenmädchens fing ich die Rattenhaltung wieder an; zunächst nur mit Rentnern. Mittlerweile sind auch noch jüngere Notfellchen dazu gekommen.

Durch die Arbeit im Tierheim und die Vermittlungsratten, die bei mir zur Pflege saßen, kam ich mit der Notrattenhilfe Bielefeld & Umgebung in Kontakt und bin aktuell der nordöstlichste Part im Einzugsgebiet der Notrattenhilfe. Seit 2019 habe ich den Sachkundenachweis nach §11 für Kleintiere.

Aufgaben: Pflegestelle für Weibchen, Kastraten und in Ausnahmen Böcke, Betreuung des Tierheims Bückeburg und allgemein Hilfe bei Not am Ratz nach Möglichkeiten.

Kontakt: Mail, Ratteneck (Tini83), Rattenforum (Tini 83).