Tanja Maier

Tanja Maier, Bielefeld

Ich bin geb. Jahrgang 1982, komme eigentlich aus dem Schwabenländle und lebe seit 2007 in Bielefeld. Im Herbst 2007 zogen die ersten 3 Rattenweibchen aus einer örtlichen Tierhilfe bei mir ein. In den folgenden Jahren kamen immer wieder Notfellchen dazu und ich vergrößerte mein Rudel aus hauptsächlich Weibchen und einigen Kastraten. Auch Halbwilde und Wilde fanden den Weg hierher und seit Ende 2011 halte ich - räumlich von den Weibchen getrennt - auch Böcke.

Schon seit 2008 hatte ich sporadisch einige wenige Vermittlungsratten hier und interessierte mich immer mehr für die Arbeit, die Notfallvermittler leisten. Ich begann 2010 selbst aktiv als Notfallvermittlerin zu arbeiten und habe schließlich 2011 den Gedanken gefasst, die Rattenhilfe hier in der Region offizieller zu gestalten und mit einem Namen zu versehen: Die Notrattenhilfe Bielefeld & Umgebung wurde gegründet.

Heute habe ich mein eigenes Rudel und daneben nehme ich regelmäßig Vermittlungsratten auf. Seit 2019 habe ich den Sachkundenachweis nach §11 für Kleintiere.

Aufgaben: Ich bin Pflegestelle für Weibchen, Kastraten und Böcke, verantwortlich für unsere Rattenvermittlung und betreue mehrere Tierheim in der Umgebung (Unterstützung bei der Vermittlung, Nachkontrollen etc.), weitere Tierheime werden telefonisch abgefragt. Über unser Notratten-Telefon landet man normalerweise bei mir. Ich pflege unsere Webseite und führe unser Spendenkonto und biete allgemein Hilfe bei Not am Ratz nach Möglichkeiten.

Schwerpunkte: schwierige Ratten (Verhalten und bei Integrationen), Erfahrung mit Weibchen und Böcken, Mamas mit Babys, Geschlechtsbestimmung, Krankheiten, OP-Nachsorge, Ernährung (Selbstmischen von Futter), Hawis, Wilde.

Kontakt: Mail, Ratteneck (Serena-t), Rattenforum (Serena-t).